Termin / Zeit:
Mittwoch, den 21.06.2023
9:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag, den 22.06.2023
13:00 - 16:30 Uhr
Ablauf:
Ab 08:45 Uhr / Ab 12:45 Uhr Einwahl
9:00 Uhr / 13:00 Uhr Beginn
ca. 16:00 Uhr Veranstaltungsende
Was erwartet Sie?
Fühlen Sie sich immer wieder überlastet und gestresst? Häufen sich auf Ihrem Schreibtisch Papierstapel oder verzetteln Sie sich manchmal und wissen nicht, mit welchen Arbeiten Sie am besten anfangen? Haben Sie manchmal den Eindruck, die Kontrolle über den E-Mail Posteingang zu verlieren oder in der Informationsflut unterzugehen? Möchten Sie Ihr Zeitmanagement optimieren oder Ihr Ablagesystem besser strukturieren?
Wenn Ihnen einer oder mehrere dieser Punkte den Berufsalltag erschwert, dann ist dieses Seminar richtig für Sie. In diesem interaktiven Online-Seminar entwickeln Sie effiziente Strategien für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie Zeitfresser bändigen und wie Sie auch in turbulenten Zeiten den Überblick bewahren. Sie lernen bewährte Methoden und neue Tools kennen für eine funktionierende Selbstorganisation und Zeitplanung.
Inhalt
Ursachen des eigenen Zeitmangels erkennen
- Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
- Zeit-Mythen und typische Fehler bei der Aufgabenplanung
Methoden und Prinzipien des Zeitmanagements
- Klassische und neuere Methoden für praktisches Zeitmanagement
- Richtig priorisieren und Termine und Aufgaben planen
- Tools, um auch bei umfangreichen Aufgaben den Überblick zu behalten
Struktur gewinnen
- Übersichtliche Ablage von Dateien, E-Mails und Papierdokumenten
- Zeitsparende E-Mail-Kommunikation
Erfolgreiches Selbstmanagement im täglichen Stress
- Zeitdiebe und Zeitfresser bändigen
- Grenzen erkennen und „nein“ sagen können
- Möglichkeiten zur Stressbewältigung und -prävention
Methodik
Vortrag, Praxisbeispiele, Interaktion, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre täglichen Anforderungen im Arbeitsalltag mit mehr Leichtigkeit und souveräner meistern möchten. Es eignet sich gleichermaßen für Geschäftsführungen wie für Lehrkräfte und Büromitarbeitende.
Teilnehmerzahl
Dieses Onlinetraining ist auf maximal 9 Teilnehmer/innen begrenzt.
Technik
Bitte schalten Sie sich mit Kamera zu. Sollte Ihr Laptop/Desktop nicht über eine Kamera verfügen, schalten Sie sich bitte (ggf. zusätzlich) per Smartphone-Kamera zu. Sie benötigen weiterhin einen Lautsprecher und ein Mikrofon (meist im Laptop/PC integriert). Die Einwahldaten erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Referentin
Tanja Riel, MBA
Trainerin, Beraterin und Coach für die digitale Welt
Tanja Riel ist Trainerin, freiberufliche Beraterin und Coach für die digitale Welt mit betriebswirtschaftlichem und juristischem Studium. In Workshops und Seminaren vermittelt Sie das nötige Know-how für ein erfolgreiches Online Marketing, Personalmarketing und den Einsatz von Online-Tools für das Büromanagement.
Als Expertin mit über 20 Jahren Berufserfahrung in Deutschland und Spanien unterstützt sie Unternehmen und Selbstständige auf dem Weg zu einer erfolgreichen Vermarktung und bei der digitalen Kommunikation. Seit 2011 führt sie die Berliner Agentur Expertana Marketing und ist Trainerin für Online & Social Media Marketing, New Work & Employer Branding sowie Digitalisierung & Medienkompetenz.
Kosten
Mitglieder VDP Landesverband Sachsen-Thüringen e.V. |
399,00 € (zzgl. 19% Mwst.) |
Mitglieder aus anderen VDP Landesverbänden |
449,00 € (zzgl. 19% Mwst.) |
Nichtmitglieder |
499,00 € (zzgl. 19% Mwst.) |
Das Seminar beinhaltet
Seminarteilnahme // Seminarunterlagen // Teilnahmezertifikat
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 13.06.2023