Privatschulen sind heute gefragter denn je. Doch durch die angespannte Wirtschaftslage wägen Interessenten und Eltern stärker ab und benötigen mehr Beratungs- und Überzeugungsarbeit, um sich für eine Privatschule zu entscheiden.
Daraus ergeben sich folgende Situationen im Alltag:
Schulen haben zu wenig passende Anfragen oder generell rückläufige Anfragezahlen
Das führt dazu, dass sie auch Schüler annehmen, die nicht ganz ihrem Idealbild entsprechen. Doch damit setzen sie ihren guten Ruf aufs Spiel.
Die Schulaufnahmeteams erzielen zu wenig Vertragsabschlüsse
Das Team berät Interessenten intensiv und ausgiebig, ist aber nicht in der Lage genügend Verträge abzuschließen. Somit bleibt die Schule unter ihren Zielen und gerät unter Druck. Marketing fühlt sich teuer an.
Es gibt keine verlässlichen Daten
Schülerzahlen und Umsatzziele können nicht anhand von verlässlichen Daten geplant und erreicht werden, weil diese nicht konsequent erhoben und dokumentiert werden. Wir sprechen hier über digitale Systeme.
Die gute Nachricht:
Diese Herausforderungen lassen sich meistern. In diesem Präsenzseminar lernen Sie die Kernbausteine eines optimal ausgerichteten und digital gestützten Schülergewinnungsprozesses kennen und erhalten wertvolle Werkzeuge, um effizienter und ergebnisorientierter mit Ihren Interessenten zu kommunizieren. Sie erfahren, wie Sie Ihre Schülergewinnung messbar machen und sehen anhand dieser Daten, wie Sie Ihr Marketing noch zielgenauer ausrichten können und mehr passende Anfragen erhalten.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich als Team im Schülergewinnungsprozess optimal positionieren und gegenseitig unterstützen, damit alles so reibungslos und kundenorientiert wie möglich funktionieren kann.
Alle Beratungs-, Verkaufs- und Kommunikationstools sind genau auf Ihre Situation als Privatschule abgestimmt.
Inhalte des SeminarS
- Marketing und Schülergewinnung im optimalen Zusammenspiel
- Die Webseite als Interessentenmagnet
- Social Media Aktivitäten optimieren und organische Sichtbarkeit erhöhen, um mehr Anfragen zu generieren
- Kernbausteine eines optimal ausgerichteten Schülergewinnungsprozesses
- Die Rollen im Team: Wie das Team sich organisiert, um in der Schülergewinnung möglichst effizient und kundenorientiert zu arbeiten
- Klare Vorgehensweisen einrichten, um die Schülergewinnung messbar und planbar zu machen
- Kontakte auch über längere Zeiträume gut beraten, betreuen und „warm halten“
- Wie digitale und automatisierte Prozesse für mehr Anfragen, Erstgespräche und Aufnahmegespräche sorgen und damit Ihre Vertragschancen vervielfachen.
Zielgruppe
Geschäftsführungen, Schulleitungen, Sekretariate und Aufnahmeteams an freien Schulen.
Teilnehmerzahl
Dieses Seminar ist auf maximal 12 Teilnehmer/innen begrenzt.
Referentin
Sie begleitet und berät seit bald 25 Jahren Bildungseinrichtungen und Verlage zum Thema Kundengewinnung und zu digitalen Marketing- und Vertriebsprozessen. Sie brennt dafür, Marketing und Kundengewinnung an Privatschulen und Internaten effizienter und noch persönlicher zu machen. Sie ist selbst Internatsschülerin gewesen und hat als Marketing- und PR-Leiterin an einer privaten Internatsschule gearbeitet.
Termin und Ablauf
Dienstag, den 19.11.2024
10:00 - 16:00 Uhr
ab 09:30 Uhr Empfang der Teilnehmer/innen
10:00 Uhr Beginn
ca. 12:00 Uhr Mittagspause
ca. 14:30 Uhr Kaffeepause
ca. 16:00 Uhr Veranstaltungsende
Veranstaltungsort
VDP Landesverband Sachsen-Thüringen e.V.
Petersstraße 1-13, 5. OG
04109 Leipzig
Das Seminar beinhaltet
Seminarteilnahme // Teilnahmezertifikat // Kaffeepause // Tagungsgetränke
Kosten
Mitglieder VDP: 319,00 € (zzgl. 19% Mwst.)
Nichtmitglieder: 399,00 € (zzgl. 19% Mwst.)
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 04.11.2024