Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Foto: iStock
Aktuelle Stunde
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - Pflichten und Chancen der Barrierefreiheit im Kontext von Privatschulen


Am 13. Juni 2025 fand unsere Online-Veranstaltung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) statt. Das Gesetz tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und verpflichtet Anbieter bestimmter Produkte und Dienstleistungen, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Auch der VDP Sachsen-Thüringen e.V. setzt das Thema aktiv um: Der barrierefreie Umbau unserer Homepage startet im Juli 2025. Gerne treten wir mit interessierten Mitgliedseinrichtungen in den Austausch zu Erfahrungen, Anforderungen und möglichen Förderprogrammen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für Ihr Interesse!


Über das Format 

Mit unserem Format der Aktuellen Stunde möchten wir Sie noch besser über aktuelle Themen informieren. Hierfür laden wir einen Referenten mit Fachexpertise ein. Die Veranstaltung ist für Mitglieder unseres Verbands kostenfrei und stellt gleichzeitig eine Möglichkeit des Austauschs für unsere Mitglieder dar.

Anstehenden Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie in unserer neuen Rubrik Termine.


Vorangegangene Themen unserer Aktuellen Stunde

16 . Mai 2025 Nachhaltigkeitsberichterstattung 2025
14. Oktober 2023 - "Arbeits- und Datenschutzrecht"
06. Juni 2023  - "Arbeitszeitgesetz und Hinweisgeberschutzgesetz - Was erwartet Sie als Arbeitgeber"
20. April 2023 - "ChatGPT: Der neue Kollege im digitalen Zeitalter"
06. Dezember 2022 - "Wie können Schulträger auf die Energiekrise reagieren"


Für Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

Ricarda Kleich
E-Mail: kleich@privatschulen-sachsen-thueringen.de
Telefon: 0341 149911 26

 

 

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Mehr Informationen