Online-Seminare

Online-Seminar

Termin: 01.12.2021

Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr

Referent: Ralf-Thomas Hillebrand


Wenn eine Schule ihre Website neu aufsetzt,
verbindet sie damit Ziele. Um diese zu erreichen, ist es erforderlich, dass die Zielgruppen attraktive Inhalte vorfinden, denn sie sollen danach möglichst oft wiederkehren. Nur so wird das eigentliche Ziel - etwa ein gutes öffentliches Image oder die Anmeldung möglichst vieler neuer Schüler - wirkungsvoll erreicht.

Das Online-Seminar erläutert Methoden, wie man eine Website plant, die ihre Zielvorgaben erfolgreich erfüllt. Schritt für Schritt werden die einzelnen Phasen der Konzeption einer neuen Schul-Website vermittelt. Die Teilnehmer/innen erlernen, was sie ausarbeiten sollten, bevor sie sich mit einem Webdesigner oder Programmierer zusammentun. Denn die Schulen kennen ihre Zielgruppen am besten. Die einzelnen Methoden dienen dabei auch einer ständigen Überprüfung und Optimierung.


Inhalte

Die User Story

  • Welche Zielgruppen bedient die Website?
  • Wie kann man Inhalte planen, die der Nutzer gerne rezipiert?
  • Müssen unterschiedliche Sozio-Gruppen unterschiedlich behandelt werden?


Die User Journey 

  • Wo und wie häufig begegnet uns ein Nutzer im Internet?
  • Was sind Push-Dienste und warum sind sie so bedeutsam für den Erfolg einer Website?


Der Use Case 

  • Wie gestaltet man den Dialog zwischen Mensch und Maschine?
  • Welche Ziele verfolgt man dabei?
  • Welche Bedeutung haben Use Cases für das Web-Design?
  • Wie entsteht gute Usability?


Assoziative Navigation und CTAs

  • Warum Navigationsmenüs und Suchfunktionen nicht so wichtig für die Nutzer sind. 
  • Wie kann man den Lesenden am besten auf der Website halten?
  • Wie kann man mit Tagging kontextsensitiv Angebote machen?
  • CTAs: Dem Nutzer einen Anstoß geben.


Unsichtbar: HTML
-Tags mit Funktion als Schnittstellen

  • Warum unsichtbare HTML-Tags besonders wichtig für die Gewinnung von Rezipienten sind. Was muss das CMS diesbezüglich können?
  • Wie kann man solche HTML-Tags testen?


Zielgruppe

Alle Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation und Werbung sowie alle fachlich Interessierten, die sich einen fundierten Überblick über die Konzeption von Websites verschaffen möchten.


Referent

Ralf-Thomas Hillebrand ist Diplom-Politologe, er arbeitet als Strategieberater, Coach und Projektmanager in der Online-Kommunikation. Zu seinen Kunden zählen vor allem Verbände und politische Institutionen.

Kosten

VDP Mitglieder:
Nichtmitglieder: 

199,00 € (zzgl. 19% Mwst.)
239,00 € (zzgl. 19% Mwst.)


Bei zusätzlicher Teilnahme an dem Online
-Seminar:


Suchmaschinenoptimierung - Bei Google ganz oben? Vor allem Reaktion ist gefragt!
am Donnerstag, den 02.12.2021, 11:00 16:00 Uhr erhalten Sie einen Rabatt.


Die Online
-Seminare kosten dann jeweils:

VDP Mitglieder:
Nichtmitglieder: 

179,00 € (zzgl. 19% Mwst.)
219,00 € (zzgl. 19% Mwst.)


Technik

Sie benötigen lediglich einen Webbrowser und ein Mikrofon. Eine Zuschaltung mit Kamera ist nicht erforderlich; trotzdem würden wir uns freuen, wenn Sie sich in der Vorstellungsrunde oder bei Fragen an den Referenten per Videoverbindung zuschalten würden.

Die Einwahldaten erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.


Anmeldeschluss: 30.11.2021


Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung

Sie haben die Möglichkeit sich direkt online für unsere Seminare anzumelden.

Zur Anmeldung

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter um über kommende Seminare informiert zu werden.

Datenschutzerklärung

Schulsuche

Sie suchen einen privaten Bildungsträger aus Sachsen oder Thüringen?
Zur VDP-Schulsuche »

Partner

LAG - Freie Schulen in Thüringen

 

LAGSFS

Fördermitglieder

DKB web

SWP Schul-Webportal

MLP

Mietra

B&DT

Kontakt

VDP - Landesverband Sachsen - Thüringen e.V.
Petersstraße 1-13
D-04109 Leipzig

 

Telefon: 0341 149911-26
Fax: 0341 149911-24
E-Mail: info@privatschulen-sachsen-thueringen.de

 

© 2015 Verband Deutscher Privatschulen :: Landesverband Sachsen Thüringen e.V

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Mehr Informationen