Termin: 17.03.2021
Zeit: 09:00 - 15:00 Uhr
Für ein tiefergehendes Verständnis zur strategischen Mitarbeitergewinnung empfehlen wir die zusätzliche Teilnahme am Online-Training „Gesucht. Gefunden! Neue Ansätze für Personalmarketing und Recruiting“ am 16.03.2021.
Sind die neuen Mitarbeiter*innen erst einmal gewonnen, gilt es diese zufrieden zu halten und langfristig an die Organisation zu binden. Aber, was erwarten heutzutage Arbeitnehmer*innen von ihren Arbeitgebern? Was motiviert und fördert die Identifikation und Zufriedenheit? Gemeinsam schauen wir auf konkrete Ideen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und diskutieren anhand des eigenen Bedarfs die Gestaltung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.
Inhalte
- Vermittlung von Grundlagen:
Worum geht es beim Employer Branding? Wie sind die Zusammenhänge zu Personalgewinnung und Personalentwicklung? Was sind kritische Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber? - Benennen von Mitarbeiterbedürfnissen:
Wer sind unsere Zielgruppen? Wie „ticken“ die Zielgruppen? Was braucht es im Besonderen für die Bindungen jüngerer Arbeitnehmer*innen? - Zeitgemäße Methoden der Mitarbeiterbindung
Was passiert nach der Unterschrift des Arbeitsvertrages? Wie gelingt ein professionelles Onboarding und die langfristige Bindung der Mitarbeiter*innen?
- Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter:
Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeitergewinnung aktiviert?
Methoden
- Fachinputs und Impulse
- Übungen
- Fallbeispiele
- Gruppendiskussion
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalreferenten sowie alle, die für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter verantwortlich sind
Teilnehmerzahl
Dieses Online-Training ist auf maximal 20 Teilnehmer/innen begrenzt.
Referentin
Anne Engelshowe ist Kommunikationswissen-schaftlerin und Betriebswirtin. 2009 titelte ihre Abschlussarbeit "Das Werben um Talente - Employer Branding als Handlungsfeld der PR", für die sie mehrere Auszeichnungen erhielt. Als Teamleiterin ver-antwortete sie das Employer Branding bei einem Tochterunternehmen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg. Ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft für kreative Ideen und Lösungen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung teilt sie seit 2016 als freie Beraterin und Trainerin sowie in ihrem Blog: SALON DER GUTEN
Kosten
VDP Mitglieder: |
229,00 € (zzgl. 19% Mwst.) |
Bei zusätzlicher Teilnahme am Online-Seminar „Gesucht. Gefunden! - Neue Ansätze für Personalmarketing und Recruiting“, am 16.03.2021 erhalten Sie einen Rabatt. Jedes Online-Seminar kostet dann:
VDP Mitglieder: |
199,00 € (zzgl. 19% Mwst.) |
Technik
Sie benötigen lediglich einen Webbrowser und ein Mikrofon. Bitte schalten Sie sich mit Kamera zu. Die Einwähldaten erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Anmeldeschluss: 04.03.2021