Unser Präsenzseminar "Krankheitsbedingte Fehlzeiten Ihres Personals reduzieren - Teil 1: Gesundheit fördern, Fehlzeiten vermeiden, Krankheitskosten minimieren" vermittelt Tipps zur Reduzierung des Krankenstandes aus arbeitsrechtlicher Sicht. Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) wird vertieft behandelt. Darüber hinaus werden neben den praktischen Möglichkeiten und Strategien zur Reduzierung der Fehlzeiten bzw. Krankheitskosten die arbeitsrechtlichen Präventions- und Reaktionspflichten der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erörtert. Zahlreiche praktische Beispiele machen das Thema anschaulich.

Auch und gerade für Schulen ist die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung. Arbeitsunfähig erkranktes Personal verursacht nicht nur Zusatzkosten, sondern meist auch große organisatorische Schwierigkeiten. Zudem leidet durch hohen Unterrichtsausfall nicht selten der Ruf der Schule. Die Zunahme von psychischen und chronischen Erkrankungen einerseits und der Fachkräftemangel andererseits stellt Schulen deshalb vor große Herausforderungen, die nur durch gezielte Maßnahmen bewältigt werden können.

Inhalte des SeminarS

• Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall nicht in jedem Fall
  • Einsatz der Mitarbeiter trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?
  • "Blaumacherei": Arten und Ursachen
  • Personalgespräch trotz Krankheit?
  • Grundzüge der Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und der gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung
  • Verpflichtung zur Belastungsanalyse
  • Leistungsanreize wie "Anwesenheitsprämie" oder Boni
  • Das betriebliche Eingliederungsmanagement:
      • Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement und wann ist die Durchführung verpflichtend?
      • Unterschied zur Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell
      • Rechtliche Anforderungen an Einladung und Durchführung