Tragen und gestalten Sie innovative pädagogische Konzepte.

Wirken Sie in einem wertschätzendem Arbeitsumfeld.

Erhalten Sie mehr Zeit für individuelle Schülerbedürfnisse.

Wählen Sie ein Schulprofil, was zu Ihnen passt.

Bestimmen Sie über einen sicheren und ortsgebundenen Arbeitsplatz.

Ihre Bewerbung

Wir beraten und helfen Ihnen bei der Stellensuche.

In unserer Stellenbörse finden Sie aktuelle Stellenangebote unserer Mitglieder, auf die sich direkt bewerben können. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenanzeige veröffentlicht.

Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Bei Interesse senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir geben diese an unsere Mitglieder, Schulträger freier Schulen in Sachsen und Thüringen weiter. Nutzen Sie dazu gerne das Bewerberportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@privatschulen-sachsen-thueringen.de.

Wir freuen uns auf Sie.

Stellenangebote   Bewerberportal

So werde ich Lehrer*in an einer Privatschule

Alle Informationen

Einstiegschancen

Voraussetzungen an Ersatzschulen

Für Lehrer*innen an Ersatzschulen hat der Staat bestimmte Voraussetzungen festgelegt. An diesen Schulen kann grundsätzlich unterrichten, wer über eine dem 1. Staatsexamen/Diplom vergleichbare (Fach-)Hochschulausbildung verfügt. Bei ausländischen Abschlüssen entscheidet das jeweilige Kultusministerium des Landes nach Maßgabe der EU-Anerkennungsrichtlinien über eine Gleichstellung; mit verschiedenen Ländern gibt es darüber hinaus bilaterale Abkommen, die diese Anerkennung regeln. Neben der Hochschulausbildung muss auch eine pädagogische Eignung nachgewiesen werden. Dies ist jedoch nicht so streng reglementiert wie der Hochschulabschluss. Die pädagogische Qualifikation kann auch durch so genannte gleichwertige freie Leistungen erbracht werden.

Voraussetzungen an Ergänzungsschulen

Für das Lehrpersonal an Ergänzungsschulen und freien Unterrichtseinrichtungen gibt es keine vergleichbaren staatlichen Regelungen. In der Regel werden diese Schulen aber gegenüber Schülern*innen und Eltern ein hohes Ausbildungs-Niveau ihrer Lehrer*innen nachweisen wollen.

Seiteneinsteiger

Gerne können Sie sich direkt bei den freien Schulen bewerben oder nutzen Sie das Bewerberportal auf unserer Homepage. Wir geben Ihre Bewerbung an unsere Mitglieder weiter.