in FRANKFURT AM MAIN: Arbeitsrecht kompakt – Die must haves für Führungskräfte an Schulen in freier Trägerschaft

Arbeitsrecht ist vor allem Richterrecht und deshalb ständig in Bewegung. In unserem Präsenzseminar "Arbeitsrecht kompakt – Die must haves für Führungskräfte an Schulen in freier Trägerschaft" werden aus Sicht der arbeitsgerichtlichen Praxis die Neuerungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung besprochen, die für die Geschäftsführer und die Personalverantwortlichen in der täglichen betrieblichen Praxis wichtig sind. Neben einem Rückblick über die wichtigsten Gesetzesänderungen und -neuerungen, erhalten Sie zudem einen Überblick zu wichtigen Entscheidungen des BAG und des EuGH.

Inhalte des SeminarS

• Aktuelles Urlaubsrecht, Verfall von Urlaub und Belehrungspflicht des Arbeitgebers
  • Aktuelle Entwicklungen im Arbeitszeitrecht
  • Aktuelles zum Befristungsrecht
  • Anpassungsbedarf für Arbeitsverträge nach Änderung des Nachweisgesetzes – Was wissen wir nach 1,5 Jahren?
  • Aktuelles zum Kündigungs- und Bestandsschutzrecht
  • Aktuelles zum Zeugnis, aktuelle Rechtsprechung zum Zeugnisanspruch sowie Zeugnisberichtigungsanspruch – Die Mär von der Dankesformel!

Zielgruppe

Führungskräfte der Schulträger und Schulleitungen freier Schulen sowie Mitarbeiter*innen der Personalabteilungen.

Referent

RA Dirk H. Laskawy
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Mediator, Lehrbeauftragter

Portrait Laskawy

Herr RA Dirk H. Laskawy ist seit Anfang 2007 Partner der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Davor war er über acht Jahre als Rechtsanwalt für die Sozietät CMS Hasche Sigle tätig. Zudem ist Herr Laskawy Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und vom TÜV zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und an der Universität Bielefeld ausgebildeter Mediator.

Herr Laskawy berät als Fachanwalt für Arbeitsrecht nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Arbeits- und Dienstvertragsrechtes, insbesondere in Angelegenheiten der Betriebsverfassung, bei der Gestaltung von Vergütungssystemen, Anstellungs- und Auflösungsvereinbarungen sowie im Konfliktmanagement. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die strategische Vorbereitung und Begleitung von Ausgliederungs- und Restrukturierungsvorhaben sowie die Beratung im Zusammenhang mit Betriebsvereinbarungs- und Tarifverhandlungen sowie der Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen.

Termin und Ablauf

Donnerstag, den 26.09.2024
10:00 - 16:00 Uhr (inkl. Pause)

ab 09:30 Uhr      Empfang der Teilnehmer/innen
     10:00 Uhr      Beginn
                          Mittagspause
                          Kaffeepause
ca. 16:00 Uhr     Veranstaltungsende

House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH
Bessie-Coleman-Straße 7, Gateway Gardens

Das Seminar beinhaltet

Seminarteilnahme // Teilnahmezertifikat // Mittagspause // Kaffeepause // Tagungsgetränke

Mitglieder VDP:      379,00 € (zzgl. 19% Mwst.)

Nichtmitglieder:     449,00 € (zzgl. 19% Mwst.)

Anmeldeschluss ist der 11.09.2024

Anmeldung zum Seminarnewsletter