Auszeichnung "Digitale Schule Sachsen"
Des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus
Insgesamt 24 sächsische Schulen wurden am 13. März 2024 in der Region Ostsachsen und am 15. März 2024 in der Region Westsachsen mit dem Titel »Digitale Schule Sachsen" durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus ausgezeichnet. Diese Schulen leben eine zeitgemäße Bildung in einer digitalen Welt und treiben diese Entwicklung aktiv voran. Sie bieten Roboter-AG’s an, üben sich im Programmieren, entwickeln nützliche Schul-APPs, integrieren eine digitale Lernkultur, knüpfen Kontakte mit externen Unternehmen oder Hochschulen und bilden sich fort.
Unsere Mitgliedsschulen DPFA Regenbogen-Gymnasium und -Oberschule in Eckersbach und die Semper-Oberschule Dresden wurden mit dieser Auszeichnung geehrt.
Der VDP sagt "Herzlichen Glückwunsch".
Pressemitteilung des Sächsischen Ministeriums für Kultus
Presseartikel Radiozwickau vom 15.03.2024
Über die Auszeichnung "Digitale Schule Sachsen"
Im Rahmen der Initiative »Digitale Schule Sachsen” fördert das Sächsische Staatsministerium für Kultus ein sachsenweites Schulnetzwerk zur Stärkung der Informatischen Bildung und der Medienbildung. Hauptanliegen der Initiative ist es, junge Menschen frühzeitig auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten. Schulen, die sich im Bereich der Informatik, der informatiknahen Disziplinen und der Digitalisierung besonders engagieren, können sich für diesen Titel bewerben. Bereits ab April 2024 startet die neue Bewerbungsrunde. Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://medienbildung.sachsen.de/initiative-digitale-schule-sachsen-6550.html