Ein starkes Zeichen für Internationalität und Bildungsengagement
Die Thuringia International School (ThIS) feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen – ein Vierteljahrhundert engagierter Arbeit für internationale, weltoffene und zukunftsorientierte Bildung in Thüringen. Unter dem Motto „Internationale Bildung trifft Wirtschaft und Politik – 25 Jahre ThIS“ fand am 1. Oktober 2025 eine Festveranstaltung in Weimar statt.
Zu den Gästen gehörten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Politik und Wirtschaft. Besonders erfreulich war der Besuch von Ministerpräsident Mario Voigt, der in seinem Grußwort die Bedeutung internationaler Bildung für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Thüringen hervorhob.
Eingeladen waren außerdem Mitglieder der LEG Thüringen, des Verbandes Deutscher Privatschulen – VDP Landesverband Sachsen-Thüringen e. V., Wirtschaftsführerinnen und -führer, Eltern sowie Alumni. Gemeinsam mit dem Vorstand und dem Führungsteam der Schule unterstützten sie die Veranstaltung, erzählten die Geschichte der ThIS und beschrieben eindrucksvoll den Wert, den die Schule nicht nur für ihre Schülerinnen und Schüler und deren Familien, sondern auch für die Stadt und die gesamte Region schafft.
Ein Impulsvortrag zum Thema „Internationale Bildung als Standortfaktor“ sowie ein Rückblick auf 25 Jahre Schulgeschichte machten deutlich, wie die ThIS junge Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitet und sie auf eine global vernetzte Zukunft vorbereitet. Die Schule setzt damit ein starkes Zeichen für gelebte Internationalität
Weitere Informationen zur Thuringia International School finden Sie hier:
www.this-weimar.de
Der VDP Sachsen-Thüringen e.V. gratuliert herzlich zu diesem Jubiläum.